•  

  •  

  •  

  •  

Yes

Gewidmet dem Musiker Herbert Grönemeyer / Wandlung der Träne in eine neue Form - 2004

Als bildender Künstler  habe ich für den Musiker Herbert Grönemeyer ein Werk mit dem Titel „YES“ geschaffen. Es ist ihm gewidmet und ist in jener Zeit entstanden, da Herbert Grönemeyer seine CD – „Mensch“ auf den Markt gebracht hat, - die Früchte seiner tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Tod seiner Frau.
In meiner eigenen künstlerischen Arbeit habe ich mich mit diesem Themenbereich intensiv beschäftigt. Ich entwickelte etliche Entwürfe zu mehreren Gedenkstätten (Schiffsuntergang der Estonia-Fähre, Birgenair-Flugzeugabsturz, ICE-Unglück in Eschede). Durch meine Gespräche mit Hinterbliebenen erfuhr ich von deren wirklichen Gefühlen und der Problematik, keinen realen Abschied vollziehen zu
können. Um ihnen zu helfen, erarbeitete ich „Bewältigungsstätten“. Mit neu neschaffenen Ritualen und der Möglichkeit, selbst an der Herstellung mitzuarbeiten, bot sich eine Möglichkeit, die zerstörte Brücke zu den Verstorbenen wieder herzustellen.
Der Tod meines eigenen Vaters war dann Anlass für mich, nun auch meine eigenen Erfahrungen und Gefühle künstlerisch ins Werk zu setzen und mir selbst in der Verarbeitung zu helfen. Auf diesen fruchtbar gewordenen Boden fielen die Lieder von Herrn Grönemeyer wie schwebende Samenkörner. Die musikalische Offenbarung seines eigenen Weges durch das Tal der Trauer kam für mich der Schaffung eines eigenen Rituals gleich, welches den Weg zum Leben gefunden und gebahnt hat. Mit dem Anliegen, diesen Vorgang in eine greifbare und anschauliche Form zu bringen,habe ich das Werk YES geschaffen. Yes ist ein Werk aus farblosem Glas. Seine Botschaft hat seine Form bestimmt.
Die Oberfläche des Tropfens transformiert sich, verschmilzt zu einer Eiform. Aus dem Tropfen entsteht etwas Neues.Mit dieser symbolischen Analogie zeigt das Werk den Wandlungsvorgang von der Träne zu einer neunen Form- einem Ei, dem Träger für Neues.

YES ist 38 cm lang und 12 cm hoch und breit.  Robert Kessler 19.02.2004