•  

  •  

  •  

take live's challenge

Gruppenaustellung Kunsthalle Jesuitenkirche Aschaffenburg: "Auch ich in Arkadien" 12.9-11.10. - 2020

Bezug zum Thema der Ausstellung: „Auch ich war in Arkadien“

Der Titel der Ausstellung fächert verschiedene Aspekte auf, die mit Arkadien verbunden sind. Einer davon ist, dass auch die eigene Sterblichkeit an diesem Ort existiert.

„take live's challenge“

Wie viel Zeit Menschen tatsächlich damit zubringen über den eigenen Tod nachzudenken hängt vom Alter und den Geschehnissen im Leben eines jeden Menschen ab. Das Werk „take live's challenge“ bezieht sich angesichts der Darstellung eines lichtdurchfluteten Universums und der Anwesenheit eines leeren Stuhls auf die Thematik der eigenen Sterblichkeit.
Das Werk konfrontiert jedoch mit der Frage, ob der Stuhl bereits verlassen wurde, oder ob er dazu einlädt, dort einen Moment Platz zu nehmen und sich angesichts der Endlichkeit des eigenen Lebens auf Fragen einzulassen, die angesichts dieser Position in Erscheinung treten.

Mit dem Titel „take live's challenge“ deutet das Werk jedoch in eine lebensnahe, ermunternde Haltung, - eben die, die „Herausforderungen des Lebens“ anzunehmen, gerade im Anblick auf die eigene Sterblichkeit und sich dafür Zeit und Raum zu nehmen.

Robert Kessler Kunsthalle Jesuitenkirche
Pfaffengasse 26, 63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021 / 38674-500, Fax: 06021 / 38674–30
kunsthalle-jesuitenkirche@museen-aschaffenburg.de

Ausstellungdauer: 12.9.- 11.10.2020
Öffnungszeiten
Di.: 14–20 Uhr, Mi.–So. und an Feiertagen: 10–17 Uhr,
Mo. geschlossen
Eintrittspreise
2,00 €, ermäßigt 1,50 €
Öffentliche Führungen

Aufgrund der Covid-19-Pandemie muss tagesaktuell entschieden werden, daher bitten wir, sich über unsere Homepage zu informieren: https://www.museen-aschaffenburg.de Sollte uns ein begleitendes Führungsprogramm unter Mitwirkung einzelner Künstler möglich sein, werden wir dies – neben unserer Homepage – durch Aushang an der Kunsthalle bewerben.
Hinweis: Auf eine reguläre Eröffnungsveranstaltung muss aufgrund der Sicherheitsauflagen verzichtet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Broschüre (PDF)