The way / Der Weg
Entwurf für ein interaktives, windkinetisches Objekt zum Thema der Entscheidungsfindung - 2012
Entscheidungen
Entscheidungen spielen in der Geschichte der Menschheit eine zentrale Rolle. Diese im Rahmen des politischen Aufgabenfeldes zu treffen, ist Aufgabe und Herausforderung des Landtages von Potsdam. Die Bevölkerung des Landes Brandenburg und der Stadt Potsdam und ihre gegenwärtige Architektur, sind Zeugen der Folgen politischer Entscheidungen - im Wandel verschiedenster Staatsformen. Entscheidungen weisen Richtungen und öffnen Tore zu verschiedensten Dimensionen. Als Quelle und Ursprung späterer Handlungen bilden sie das Ausgangszentrum für politische und gesellschaftlich- soziale Wege. Das Anliegen dieses Kunstwerkes ist es, den Mitgliedern des Parlaments, sowie Mitarbeitern und Besuchern des Landtages an diesem historisch, bedeutsamen Ort einen Anlass zur Reflektion, einen Abstand zu eigenen Entscheidungsfindungsprozessen bereitzustellen und Kommunikation darüber zu initiieren.
Idee
Der Weg vom Fortunaportal über den Innenhof zum Eingang in den Landtag verbindet Außen- und Innenwelt. Er liegt in etwa auf der Achse zwischen der St. Nikolai Kirche und dem Merkur - Hotel. Die Präsenz dieser beiden markanten Bauwerke markiert diesen Weg als Gang mit Blick auf die Geschichte der Stadt Potsdam. Beim Betreten und Verlassen des neuen Landtags sind sie deutlich wahrnehmbar. Diese Besonderheit liegt dem künstlerischen Entwurf zugrunde.
Das Werk »DER WEG « ist Teil dieses Weges und unterstreicht damit die Gegebenheit des Ortes. Er bleibt unverstellt. Das Kunstwerk besteht aus einem überdimensionalen Zeiger und einer darunter platzierten, interaktiven Bodenplatte. Drehbar, an Seilen im Innenhof des Landtags, kardanisch aufgehängt, dreht sich der Zeiger gemäß den Windbewegungen und richtet sich im Innenhof aus. Wird der weiße Balancepunkt im Mittelpunkt des Bodenkreises betreten, so richtet sich der Zeiger für eine kurze Zeit vollständig auf. Danach geht er wieder in seine geneigte Position zurück um sich dem weiteren Windspiel erneut hinzugeben.
Kräfte und Balance
Die vierzehn Segmente des Themenkreises repräsentieren eine Zusammenstellung wesentlicher Kräfte, die für das Treffen von Entscheidungen von Bedeutung sind. Sie sind kreisförmig und in Opposition zueinander um den
Balancepunkt angeordnet:
Welche Herausforderung es sein kann, den Weg zur Entscheidungsfindung zu durchlaufen, wird angesichts der schwergewichtigen Themen deutlich. Die Entscheidung zu treffen, ist ein Akt der Balance. Der Balancepunkt, eine rundum gefederte, weiße Natursteinplatte, macht die Gleichgewichtsfindung für Besucher des Werkes körperlich erfahrbar. Sie setzt beim Betreten das Aufrichten des Zeigers in Gang. In diesem Vorgang liegt die zentrale Aussage des Kunstwerkes. Ganz bewusst legt das Kunstwerk die Interpretation dieses Vorgangs in die Hände seiner Besucher.