•  

  •  

  •  

»ClimateMETER« auf dem Display des Thomson Reuters Building in New York City

Ein Update vom weiteren Weg ... Anlässlich seiner Veröffentlichung zum Weltklimagipfel in Glasgow war das »ClimateMETER« am 9.11.21 vier Tage am Times Square zu sehen. Es erfolgten 1613 Zugriffe auf den Newsroom - 2022



Liebe Freunde und Wegbahner*Innen,

niemals hätte ich erwartet, dass die Reaktionen derMedien auf meine Europa- und Nordamerikaweite Veröffentlichung des »ClimateMETER« gänzlich ausbleiben würden. Doch so war es und dies hat mich zu neuen Einsichten und erweitertem Verständnis gebracht:

Ganz so, wie sich das »ClimateMETER« auf dem Bild am Times Square in NY gegen das Bombardement von Leuchtreklame behaupten muss, so muss es sich gegenüber Millionen weltweiter Mediennachrichten durchsetzen. Die Vermittlung der Klimanotlage zu Kriegszeiten und weltweiter Krisen ist um so schwieriger,
da sie für viele Menschen zunehmend mit Angst verbunden ist.

Um das »ClimateMETER« nun auch schon ohne seine Realisierung in großer Dimension umgehend wirksam zu machen, hatte ich die Idee, es den wichtigsten TVSendern in Angliederung an die Wetternachrichten und im Zusammenspiel mit einem neuen Klima TV- Format anzubieten. In Kombination mit täglich ermutigenden Nachrichten zum Erdklima aus Welt und Wissenschaft kann der tägliche Blick auf das »ClimateMETER« mit konkreten Handlungsvorschlägen Ängste in Handlungsimpulse wandeln. Z.B. »Fahre halb so schnell«. Die Anfragen bei den TV- den Sendern laufen.